Block_Discover_Navigation
blockHeaderEditIcon

Teacher Must Haves - Eine etwas andere Liste

 

Auf Instagram gibt es zur Zeit eine November Challenge von a_teachers_lifestyle mit spannenden Themen zum Thema Lehreralltag.

Da mir aber zum heutigen Thema #teachermusthave so einiges eingefallen ist, was den Rahmen auf Instagram etwas sprengen würde und ich nicht nur dort aktiv bin, gibt's zum heutigen Hashtag einen Blogbeitrag.

Natürlich könnte ich zu diesem Hashtag ein paar materielle Dinge aufzählen, die man als Englischlehrerin unbedingt haben muss.
Aber das sind schlussendlich nur Hilfsmittel und Werkzeuge, die je nach Person und Lernsituation wieder ändern.

Was aber bleibt und allem zugrundeliegt, ist unsere Persönlichkeit als LehrerIn, wie wir auf unsere Schüler / Kunden (in der Erwachsenenbildung rede ich meist von Kunden) eingehen und ihre Probleme lösen.

Deswegen hier eine etwas andere Liste von teacher must haves abgesehen von Fachwissen und Hilfsmitteln, welche mir als Lehrerin in der Erwachsenenbildung wichtig sind:

Teacher Must Haves - www.discoverenglish.de

Empathie

Das Herzstück ist für mich die Empathie - ohne Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit auf unser Gegenüber einzugehen, könnten wir keine effektiven LehrerInnen sein. Aber Empathie im Lehrberuf ist für mich kein starrer Begriff, sondern setzt sich für mich vorallem zusammen aus der Summe unserer Interessen, Lebenserfahrung und Kreativität im Umgang mit unserem Fachgebiet und unseren Schülern / Kunden.

Vielseitige Interessen

Diese Fähigkeit hilft mir, spannende Unterrichtsstunden zu allen möglichen (und unmöglichen 😉) Themen zu gestalten. Gerade bei Einzelunterricht ist es mir sehr wichtig, meine Kunden mit Themen zu versorgen die sie interessieren und wirklich relevant für sie sind. Und das geht nur, wenn man auch selbst an diesem Themen interessiert ist, bzw. mehr dazulernen und seinen Horizont erweitern möchte.

Lebenserfahrung

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich meine Berufung, bzw. meinen heutigen Traumjob gefunden habe. Aber dieser Weg dorthin, mein nicht gerade linearer Lebenslauf erachte ich heute als meine grösste Stärke!

"Experience is what you get, when you don't get what you want" ist eines meiner absoluten Lieblingszitate, denn wir sind die Summe unserer Erfahrungen und was wir daraus machen.

Kreativität

Kreativität hilft mir einerseits, originelle und ansprechende Unterrichtsmaterialien und - stunden zu gestalten. Andererseits ist Kreativität aber auch zum Entwickeln von Lösungsansätzen zu den Problemstellungen meiner Kunden wichtig.

 

Und wer jetzt nach diesem kleinen philosophischen Exkurs doch noch einen materiellen Tipp haben möchte, auf welches Ding ich in meinem Lehreralltag nicht verzichten möchte, dann ist es dieses Buch 😁 :

Practical English Usage von Michael Swan (Amazon Affiliate Link)

 

 

comments powered by Disqus
Block_footer1
blockHeaderEditIcon

Meine Social Media Accounts:


Meine Social Media AccountsInstagram

Pinterest

Facebook

Block_footer3
blockHeaderEditIcon

Weitere Informationen:

Impressum

Datenschutzerklärung

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*